Die 10 Beste ikonische Innenarchitekten, die man kennen sollte

Der Einfluss der bekanntesten Innenarchitekten geht weit über die von ihnen gestalteten Häuser hinaus. Hier ist eine Auswahlliste von 10 legendären Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts, deren ikonische Arbeit noch heute die Art und Weise beeinflusst, wie wir unsere Häuser einrichten und leben.

Elsie de Wolfe

Elsie de Wolfe (alias Lady Mendl) wird oft als Erfinderin des Innenarchitektenberufs bezeichnet. Die Bühnenschauspielerin wurde zur Innenarchitektin und führte ein glamouröses und geschichtsträchtiges Leben. Geboren 1865 in New York, verabscheute sie ihr dunkles und überladenes viktorianisches Elternhaus und entwickelte auf Auslandsreisen eine Vorliebe für französische Interieurs des 18. Jahrhunderts.

Ihre Designs waren leicht und luftig, gefüllt mit französischen Möbeln, Chintz und Animal-Prints. De Wolfe entwarf französische Villen und Hollywood-Villen und schrieb Kolumnen für Heimdekorateure. Ich glaube an viel Optimismus und weiße Farbe, sagte sie in ihrem Bestseller The House In Good Taste aus dem Jahr 1913 (Geisterschrift von einer Journalistin, die zur dekorateurin namens Ruby Ross Wood wurde). Aber ich denke, wir können die Idee der weißen farbe zu weit treiben. : Ich bin ein wenig müde geworden von zu sorgfältiger Dekoration, von schlichten weißen wänden und weißen Holzarbeiten, von sorgfältig aufeinander abgestimmten Möbeln und übervorsichtigen Farb schemata. Irgendwie geht das Gefühl von Heimeligkeit verloren, wenn der Dekorateur zu vorsichtig ist.

Tony Duquette

Tony Duquette

Tony Duquette, der Schützling von Elsie de Wolfe, war Absolvent der Yale Theatre School, bevor er Schmuckdesigner und führender Innenarchitekt in den USA und Europa wurde. 1941 eröffnete er sein eigenes Atelier. Duquettes berühmtestes Werk war die Beverly Hills Dawnridge residenz, die er und seine Frau 1949 erbauten. Duquette starb 1999, aber der langjährige geschäft partner Hutton Wilkinson kaufte das Anwesen.

Dorothy Draper

Dorothy Draper

Als frühe Pionierin des innenarchitekten berufs gründete Dorothy Draper 1923 ihre eigene Firma, die derzeit von ihrem schützling Carleton Varney geleitet wird. Bekannt für ihren “modernen Barock“ stil, der in öffentlichen räumen wie hotellobbys, theatern und Restaurant glänzte, verzichtete Draper auf historische Räume zugunsten eines kühnen, lebendigen Stils, der farben und Muster mischte, mit charakteristischen akzenten wie kohlrosenchintz und schwarz und weiß karierter bodenbelag.

Draper schrieb auch eine beliebte Kolumne für das Magazin Good Housekeeping und veröffentlichte ein buch mit dem titel decorating Is fun!: How to be Your Own Decorator. Dekorieren macht einfach spaß, schrieb sie, farbfreude, gleichgewichts gefühl, lichtgefühl, stilempfinden, lebens freude und amüsierte freude an den smarten accessoires des augenblicks. ihre tropisch schicke Brazilliance Tapete ist ein design klassiker.

Billy Baldwin

Billy Baldwin

Billy Baldwin übernahm nach ihrem Tod die Firma Ruby Ross Wood. Er war Dekorateur für prominente Kunden wie Jackie O., Cole Porter, Greta Garbo und Diana Vreeland. Baldwin ist sowohl für seinen persönlichen Stil als auch für seinen tadellosen design geschmack bekannt und wurde 1974 in die internationale Best dressed liste aufgenommen. Seine Innenräume bevorzugten knackige Baumwolle und vermischten alte und neue Stücke, um einen modernen amerikanischen Stil zu schaffen. Sein 1972 erschienenes Buch Billy Baldwin Decorates ist immer noch ein Bezugspunkt für moderne Designer. Die New York Times nannte Billy Baldwin in seinem Nachruf von 1983 den “Dekan der innenarchitekten“.

Jean-Michel Frank

Jean-Michel Frank

Jean-Michel Frank war ein französischer innen und möbeldesigner, der in Europa und den USA arbeitete. Er entwarf interieur für cole porter, nelson rock efeller und Elsa schiaparelli sowie eine möbellinie für hermès. Weiß war seine liebling farbe, und er erfand den dauerhaften minimalistischen klassiker, den parson tisch. Frank starb 1941 im Alter von 46 jahren durch selbstmord und beendete seine karriere leider. Aber sein raffinierter opulenter minimalismus, der klare linien mit luxuriösen materialien verband, findet noch heute resonanz.

Schwester Parish und Albert Hadley

Schwester Parish war eine gefeierte Innenarchitektin, die eine erfolgreiche 30 jährige partner schaft mit ihrem designer kollegen Albert Hadley hatte. Das als Parish Hadley bekannte team half der First Lady Jackie Kennedy in den frühen 1960er jahren bei der ehrgeizigen Restaurierung des JFK weißen hauses und setzte damit die messlatte für nachfolgende first Ladies. Oben zu sehen ist ihre renovierung des Yellow Oval Room.

Mario Buatta

Mario Buatta

Mario Buatta stammt aus staten Island und ist dafür bekannt, den englischen Landhausstil in die USA zu bringen, was ihm den spitznamen prince of chintz eingebracht hat. Buatta gab dem Look eine größere, kühnere amerikanische Note und machte seinen Namen auf alles, von möbeln bis hin zu haushaltswaren, als einer der beliebtesten designer der 1980er und 90er jahre. Er starb 2018, nachdem er das amerikanische design mehr als ein halbes jahrhundert lang beeinflusst hatte.

Eileen Gray

Eileen Gray

Das bahnbrechende Werk der irischen designerin Eileen Gray (1878-1976), die mit Modernisten wie Le corbusier zusammen arbeitete, reichte von möbeln über Innenräume bis hin zu architektur. Ihre Villa E-1027 (oben) an der französischen riviera gesellt sich zu Le Corbusiers Cabanon als Teil einer französischen nationalen historischen stätte und eines UNESCO weltkulturerbes. In Frankreich wurde 2014 die Association Cap moderne gegründet, um das Anwesen für öffentliche Besuche zu renovieren. Grays ikonischer verstellbarer E1027 tisch befindet sich in der permanenten design sammlung des museum of modern Art in New York City und wird auch heute noch produziert und ist weit verbreitet, wo er genauso frisch aussieht wie bei ihrem entwurf im Jahr 1927.

Charlotte Perriand

Charlotte Perriand

Die Designerin des 20. Jahrhunderts, Charlotte Perriand, machte sich als möbel designerin und innenarchitektin einen Namen, die für so langlebige Klassiker wie die ikonische Chaise Longue Basculante aus dem Jahr 1928 bekannt ist. “Als Pionierin des modern istischen Designs wurde perriand arbeit oft von ihren berühmteren überschattet männlichen Mitarbeitern, darunter Le corbusier, Pierre Jeanneret und Jean Prouvé“, heißt es in einer pressemitteilung des Londoner Design Museums über eine retrospektive ihrer arbeiten im Jahr 2021. „In den letzten Jahren hat sich ihr ruf als Möbeldesignerin und Architektin jedoch an die statur ihrer kollegen angeglichen – insbesondere ihre möbel wurden von sammlern hoch geschätzt.“

Frank Lloyd Wright

Während Frank Lloyd Wright vor allem für seine Erfindung des Land hausstils und seine produktiven Arbeiten an ikonischen Häusern und anderen Gebäuden aus der Mitte des Jahr hundert bekannt ist, hatte der Architekt dank seines ganzheitlichen Ansatzes wohl so viel Einfluss wie jeder Innenarchitekt. moderne Lebensgestaltung. Er brachte natürliches Licht und Land schaften und entwarf oder wählte alles von Lack farben bis hin zu Möbeln, Beleuchtung, dekorativem Glas, Teppichen und Kunst. Sein noch heute berühmter und vielfach kopierter Stil zeugt von seinem nachhaltigen Einfluss auf die Innenarchitektur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert